Leitung und Team
Beschweren erwünscht - Beschwerdemanagement in der Kita
Webseminar in Zusammenarbeit mit Sonja Alberti
Sie erfahren in diesem Kurs, wo die Technik „Beschwerdemanagement“ herkommt und welche wichtigen Informationen mit einer Beschwerde vermittelt werden können. Es geht darum, die Wege innerhalb der Kita für eingehende Beschwerden zu klären und die möglichst schnelle Bearbeitung der Beschwerde sicher zu stellen.
Die fünf Schritte des Beschwerdemanagements werden erläutert.
Kurz geht dieser Kurs auch auf die vier Ebenen der Kommunikation nach Friedrich Schulz von Thun ein, da manche Beschwerde Schwierigkeiten verursacht, weil Sender und Empfänger sich nicht richtig verstehen. Diesen Problemen möchten wir vorbeugen. Nicht immer gelingt es Eltern, ihre Unzufriedenheiten sachlich und korrekt zu formulieren. Daher stellen wir Ihnen weiterhin fünf Strategien für den Umgang mit nicht sachlich vorgetragenen oder persönlich gemeinten Beschwerden vor.
Die durchschnittliche Lernzeit/Bearbeitungszeit beträgt ca. 2:00 Std. (2,7 UE).
Geltungsdauer: 3 Monate nach Buchungsbestätigung.