Pädagogische Handlungskonzepte

Reggio-Pädagogik

Webseminar in Zusammenarbeit mit Sonja Alberti

Was ist nun das besondere an der Reggio-Pädagogik? Sie ist kein „Konzept“ oder „Ansatz“, sondern eher eine Philosophie, geprägt von einem humanistischen Menschenbild und einer zutiefst demokratisch partizipativen Grundhaltung. Im Mittelpunkt dieser Philosophie steht das Kind mit seinem unerschöpflichen Potenzial, das sich entwickeln will und reflektierte aufmerksame Begleitung braucht.
Das Bild vom Kind als forschendes Wesen, die Projektarbeit, die Materialien, die Dokumentation der Bildungsprozesse, das Sichtbarmachen der „100 Sprachen der Kinder“ und die Raumgestaltung sind Grundelemente dieser Pädagogik. Sie wirken allerdings nicht durch sich selbst, sondern durch die Haltung der Pädagog*innen. „Es ist ein begabtes Kind, für das wir einen begabten Pädagogen brauchen. Der begabte Pädagoge war nicht zu finden und kann auch nicht gefunden werden. Er entsteht nur in der Zusammenarbeit mit Kindern und anderen Erwachsenen, indem sie zusammen etwas aufbauen, Fehler machen, sie korrigieren, indem sie die getane Arbeit gemeinsam überarbeiten und darüber reflektieren.“ (Loris Malaguzzi)
Die durchschnittliche Lernzeit/Bearbeitungszeit beträgt ca. 02:45 AM Std. (3,7 UE).
Geltungsdauer: 3 Monate nach Buchungsbestätigung.
Autor/in: Ilse-Marie Herrmann et al.

1 appointments
00/00/0000 12:00 AM - 12:00 AM Web-Seminar - Onlineveranstaltung
Sonja Alberti

Kita Campus
241-9350
18,95 €

Veranstaltung in Warenkorb legen
Anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)