Pädagogische Handlungskonzepte
„Das finde ich doof!“ -
Beschwerderecht für Kinder
Webseminar in Zusammenarbeit mit Sonja Alberti
In diesem Kurs wird erklärt, wie sie das gesetzlich geforderte Beschwerderecht von Kindern in ihrer Einrichtung umsetzen können. Die verschiedenen Formen von Beschwerden werden erläutert - sowie die Möglichkeiten, ein Beschwerdeverfahren für Kinder in der Kita konzeptionell zu verankern.
Die eigene Haltung zu Beschwerden wird in den Blick genommen und die Frage, wie wir mit Kindern, auch mit sehr jungen Kindern oder Kindern, die die deutsche Sprache (noch) nicht beherrschen, in einen Dialog eintreten können. Nur im Dialog können wir die Beschwerden der Kinder wahrnehmen und ernsthaft damit umgehen. Außerdem werden praktische Methoden vorgestellt, wie Sie an die tatsächliche Meinung von Kindern herankommen können.
Die durchschnittliche Lernzeit/Bearbeitungszeit beträgt ca. 1:10 Std. (1,6 UE).
Geltungsdauer: 3 Monate nach Buchungsbestätigung.