pixabay sarahrichterart

Umgang mit schwierigen Kindern / Kinder mit ADHS



Modul 1: Schwierige Kinder - Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten
Die Eröffnung von Handlungsalternativen im Umgang mit „schwierigen“ Kindern ist ein von Erzieherinnen und Erziehern mehrfach gewünschtes Thema. Das Seminar richtet sich an Interessierte, die diesen Tag nutzen möchten, um konkrete Fallbeispiele professionell zu betrachten und konkrete Hilfestellungen zu erarbeiten. Es geht um Verhaltensauffälligkeiten von Kindern, die auch im Kita-Alltag zunehmend an Bedeutung gewinnen, wobei natürlich der Blick auf Ressourcen und liebenswerte Seiten nicht verloren geht.
Themenschwerpunkte: Was sind denn überhaupt „schwierige“ Kinder? Daten, Zahlen, Fakten, Entwicklungspsychologische Grundlagen, Aggression, Hochbegabung, „Schreikinder“ in der Kita, „stumme“ Kinder, „schwierige“ Familien, Eigen- und Fremdwahrnehmung, elbsterfahrung zum Thema
Modul 2: Integration von ADS-Kindern im Kita-Alltag
ADS mit oder ohne Hyperaktivität betrifft bereits Kinder unter sechs Jahren. In diesem Seminar werden Ihnen das Erscheinungsbild, die medizinischen Hintergründe, Therapiemöglichkeiten und Empfehlungen an die Eltern ver-mittelt. Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns am Nachmittag in Theorie und Praxis mit der Integration von ADS-Kindern sowohl in den organisatori-schen Ablauf der KITA, wie auch in das soziale Gefüge einer Gruppe. Welche Freiheiten oder Grenzen benötigt ein ADS-Kind, welche Informatio-nen brauchen die anderen Kinder über ADS, damit eine reibungslose Interaktion möglich ist?
Baustein A: ADS-Krankheitsbild, Neurobiologische Grundlagen, Geschichtliche Entwick-lung, Differentialdiagnostik und Therapie, Kognitive Testungen Baustein D: ADS im Kindergarten, Rechtshirndominanz/Linkshirndominanz, Umweltwahr-nehmung bei Menschen mit ADS Baustein S: Äußere Umstände / Rahmenbedingungen, Methodik und Didaktik, Regeln & Strafen, Umgang mit ADS'lern, Strategietraining Zwischen den einzelnen Blöcken werden Anti-Aggressionsübungen und psychomotorisches Training, kinesiologische Übungen, Entspannungsübungen, Interaktionsspiele sowie rhythmische Übungen gezeigt. Hierzu bitte bequeme Kleidung tragen!
Die Module sind auch einzeln buchbar.

2 Tage, 01.04.2020, 02.04.2020
Mittwoch, 08:30 - 15:30 Uhr, 60 Min. Pause
Donnerstag, 08:30 - 15:30 Uhr, 60 Min. Pause
2 Termin(e)
Kyra Albers
201-9004
VHS Schulungszentrum, Burgstraße 27, 56218 Mülheim-Kärlich, Kärlich, VHS Sitzungssaal, 1. Stock
Kursgebühr: 120,00 €
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Kyra Albers

Mülheim-Kärlich Kärlich
201-9003 30.03.20
Mo, Di
Mülheim-Kärlich Kärlich
201-9005 03.04.20
Fr
Mülheim-Kärlich Kärlich
201-9006 06.04.20
Mo
Mülheim-Kärlich Kärlich
201-9007 07.04.20
Di