Eine wesentliche Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in Kitas ist es, Kindern verschiedenster Altersstufen vielfältige Lernerfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Doch die Lebenswelten und Wahrnehmungserfahrungen der Kinder unterliegen einem Wandel. Die Vielzahl an unterschiedlichen Spiel- und Lernbedürfnissen aber auch Stolpersteinen in der kindlichen Entwicklung wächst stetig.
Da gibt es die Heulsusen, die zu Lauten, die zu Leisen, die Zappeligen, die Rumsitzer, die Poser, die Schwätzer, die Krawallos und die, die irgendwie von einem ganz anderen Stern gekommen sind. Ach ja! Die ganz normalen Kinder- die gibt’s auch noch irgendwo. Aber was ist schon normal?
Die verschiedenen Wahrnehmungssysteme beeinflussen sich permanent gegenseitig. Eine "Störung" kommt also selten allein.
Daher befassen wir uns alltagsnah und kitarelevant mit der sensorischen Entwicklung
- des Gleichgewichtssystems und der Schwerkraft
- der Eigenwahrnehmung und des Körperschemas
- der taktile Wahrnehmung
- der auditiven und visuellen Wahrnehmung
- der Selbstständigkeitsentwicklung & Handlungsplanung
- sowie dem Störungsbild Autismus.
Ziel des Kurses ist es, in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess die päd. Fachkräfte für einen bewussten und kompetenten Umgang mit den unterschiedlichen Wahrnehmungsprozessen und möglichen Wahrnehmungsstörungen zu sensibilisieren sowie langfristig eigene Handlungskompetenzen im Umgang mit dem Kind sowie innerhalb des Teams zu erlangen.
Die Termine sind:
Donnerstag, 21.08.2025
Donnerstag, 11.09.2025
Donnerstag, 23.10.2025
Donnerstag, 27.11.2025
Donnerstag, 04.12.205, jeweils von 08:30 - 15:30 Uhr