Modul 1 Rollenklärung und persönliche und pädagogische Ziele Andrea Fuß
• Leitung im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen/ Rollenklärung
• Ziele des Leitungshandelns
• Führungs- und Management-verständnis
• pädagogische Ziele und Visionen
• Sicherstellung der fachlichen Aktualität
• Zeit- und Büromanagement/ Selbstorganisation
• Selbstreflexion, Entwicklung einer professionellen Haltung
• Psychohygiene (z. B. Nutzung von kollegialer Beratung, Supervision/ Coaching, Beratung durch Fachberatung)
Modul 2 Rechtlicher Kontext, Teil 1Katharina Lörsch
• Grundlegende Regelungen im SGB VIII, insbesondere zu Kita
• grundlegendes Wissen über das SGB IX und die Strukturen der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz
• grundlegendes Wissen über die für den Kita-Bereich
zuständigen Behörden
• Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) inklusive Rechtsverordnungen sowie Ausführungs-hinweise wie z.B. Rundschreiben
• Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz und in der Bundesrepublik Deutschland
• Fachkräftevereinbarung RLP
• ESSP und Maßnahmenplan
• SGB VIII-Statistik und Monitoring
Modul 3 Rechtlicher Kontext, Teil 2Katharina Lörsch
• relevante Regelungen im Arbeitsrecht
• Gesundheits-prävention und -schutz, Aufsichtspflicht, Haftung
• Wahrnehmung des Schutzauftrags im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdungen und
Schutzkonzept für die Kita
• Datenschutz
• Bildungs- und Erziehungs-empfehlungen (BEE)/Qualitäts-empfehlungen
Modul 4 PersonalführungAndrea Fuß
• Grundlagen der Kommunikation
• Grundlagen der Teamarbeit
• Personalgewinnung, Personalentwicklung, Personal-organisation, Fortbildungsplanung, Ausbildungsmanagement
• Gesprächsführung/ Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche
• Dienstplangestaltung
• Konfliktmanagement
• Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Delegation
Modul 5 Konzeptionelle Ausrichtung und SteuerungKatharina Lörsch
• Pädagogische Konzeptionen, Einrichtungskonzeption, Qualitätsmanagement-Handbücher
• Kinderrechte basierte Arbeit
• Beschwerdeverfahren
• Sozialraumanalyse
• regelmäßige Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team (z.B. Fallbesprechungen, kollegiale Beratung)
• Qualitätsentwicklungs- und Qualitätsmanagement-Verfahren nutzen
• einrichtungs-spezifische Herausforderungen managen
• Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen
Modul 6 Zusammenarbeit mit Eltern / Erziehungsberechtigten
Katharina Lörsch
• Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss/ Elternbeirat und Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern schaffen
• Sensibilisierung des Teams für die Bedarfe und Bedürfnisse von Eltern
• Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Eltern
• Klärung von Informationswegen zwischen Eltern und Einrichtung
Modul 7 Ausgestaltung der Kooperation mit dem Träger / Mitwirkung und Vertretung der EinrichtungAndrea Fuß
• Klärung von Aufgabenverteilung. Verantwortlichkeiten, Finanzen und Entscheidungsbefugnissen,
• Etablierung klarer und verbindlicher Kommunikationsstrukturen
• Auseinandersetzung mit trägerspezifischen Strukturen
• Gremien
• Kooperationen
• Öffentlichkeitsarbeit
• Netzwerkarbeit
Abschluss mit Katharina Lörsch