Nach einer Studie des Berufsverbandes der Ärzte für Kinder - und Jugendpsychiatrie zeigen bereits ein Viertel aller Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren Verhaltensauffälligkeiten. Sie leiden unter Koordinationsstörungen, Hyperaktivität, oppositionellem
Verhalten oder Überempfindlichkeit. Häufig liegt die Ursache in einer Störung der Sinneswahrnehmung.
In diesem Seminar geht es vor allem darum, diese Auffälligkeiten wahrzunehmen, zu interpretieren, um entsprechend handeln zu können.
Inhalte: Einführung in die Sinneswahrnehmung und Reiz-Reaktionsverarbeitung.
Schwerpunkte: Ø Wie definiert sich eine Störung? Wann ist es dringlich, die Eltern an eine Fachperson zu verweisen?
Ø Fallbeispiele aus der Praxis: Welche Auswirkungen haben Wahrnehmungsstörungen auf das Verhalten der Kinder?
Ø Konkrete Tipps und Hilfestellungen, wie Sie im Alltag mit einem "Problemkind" umgehen können, um Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.
Dieses Seminar beinhaltet die praxisnahe Vermittlung von theoretischen Grundlagenkenntnissen der sensorischen Integration. Selbsterfahrung mit Hilfe irritierender Wahrnehmungsreize und darauf basierend die
Erarbeitung von individuellen Angeboten für „auffällige“ Kinder.
Kurze Filmsequenzen, sowie gegenseitiger Austausch als methodische Elemente sind im Seminar enthalten.
Neben einer intensiven Beziehungs-und Bindungsarbeit bedarf es heute zusätzlicher Hilfsmittel, damit Kinder verstehen können, was von Ihnen im Alltag erwartet wird.
Folgende Werkzeuge kommen zum Einsatz:
Gesprächsprotokoll, Fragebogen, Funktionstabelle, Beobachtungs- und Analysebogen
Inhalte: Mö̈gliche Ursachen bewusst werden Bindung und Erziehung in der Entwicklung Emotionale Kernkompetenz
Maslowsche Bedürfnispyramide
Ziele des Seminars: Auslöser minimieren, Kommunikationsfähigkeiten erweitern Strategien vermitteln
„Hat das Kind eine Alternative, dann nutzt es sie. Denn Kinder sind kompetente Wesen, welche kooperieren möchten.“