„Auch wer sich noch nicht sprachlich verständigen kann, hat etwas zu sagen“
Geben wir allen Kindern die Möglichkeit unterstützt zu kommunizieren, so reduzieren sich auch die Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten.
Die Teilnehmer lernen eine neue, spannende Sprache kennen (Gebärdensprache) Anhand von Liedern und Spielen werden die wichtigsten 10 Alltagsgebärden, spielerisch erfahren, so dass diese im Kita- Alltag eingesetzt werden können.
Ebenso wird über den Einsatz von Bildmaterial und Referenzobjekten im Alltag gesprochen. Wo benutzen wir Fotos, wann Symbole ? Nehmen wir eine sprechende Wand, einen Klett- Ablaufplan oder einzelne Symbolkarten.
•Inhalte:
•Ich-Bücher –Sinn und Zweck besprechen und kennen lernen.
•Verwendung von Kommunikationstafeln oder –ordnern in unterschiedlichen Alltagssituationen (Essen, Spielen, Ankündigen von Ausflügen, Ablaufpläne)
•Einsatz von Visualisierungs- und Strukturierungshilfen TEACCH Ansatz
•Gruppenarbeit zur Einschätzung der kommunikativen Fähigkeiten.
•Der Nachmittag dient der Erstellung von Kommunikations-Tafeln, Gebärdenkarten, Ablaufplänen. (Vorab erhalten die Teilnehmer eine Liste der mitzubringenden Materialien). Hardware wird von der Kursleitung gestellt.