Leitung und Team
Mitarbeiter*innengespräche professionell führen
Webseminar in Zusammenarbeit mit Sonja Alberti
Im Kurs „Mitarbeiter*innengespräche professionell führen“ zeigen wir auf, wie wichtig regelmäßig geführte Mitarbeiterinnengespräche für die Team-Kultur, die Atmosphäre im Team und die Weiterentwicklung des Teams sind.
Es wird dargestellt, wie sich Mitarbeiterinnengespräche von anderen, auch wichtigen Gesprächen in der Kita, unterscheiden, also welche anderen Gesprächsformen es gibt.
Sie erfahren, welche Vorüberlegungen notwendig sind, wenn diese Gespräche neu eingeführt werden sollen. Damit können Sie bekannten Fallstricken bereits im Vorfeld ausweichen.
Die einzelnen Phasen (Vorbereitung, Durchführung und Reflexion) des Gespräches werden detailliert erklärt und wir stellen dar, welche Grundhaltung für die Gespräche förderlich und unterstützend ist. Sie erhalten einen beispielhaften Vorbereitungsbogen für die Gespräche und werden kurz über zwei wichtige Methoden der Kommunikation informiert, die für die Gespräche hilfreich sein können. Außerdem zeigen wir Ihnen an einigen Video- und Audiobeiträgen, wichtige Faktoren für das Gelingen oder Nicht-Gelingen der Gespräche.
Die durchschnittliche Lernzeit/Bearbeitungszeit beträgt ca. 1:50 Std. (2,4 UE).
Geltungsdauer: 3 Monate nach Buchungsbestätigung.